Van Weeghel Doppenberg Kamps Notarissen

Familien­recht

Ehevertrag

Vor allem für Niederländer, die in Deutschland wohnen (werden), oder für Eheleute mit verschiedenen Nationalitäten ist es wichtig, über einen Ehevertrag nachzudenken. Die Experten von Van Weeghel Doppenberg Kamps beraten Sie auch bei der Umsetzung einer eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe, weil das deutsche Recht eine eingetragene Partnerschaft verschiedengeschlechtlicher Paare nicht anerkennt. Des Weiteren helfen wir bei der Umsetzung des Ehe-Regimes während der Ehe.

Vor dem 1. Januar 2018 galt in den Niederlanden, dass bei einer Ehe automatisch die Gütergemeinschaft eintritt. Anders als in Deutschland, teilte der Partner dann nicht nur die Besitztümer sondern auch die bereits bestehenden Schulden des Partners. Ab dem 1. Januar 2018 hat sich dies aber geändert. Seit diesem Zeitpunkt heiraten Paare automatisch in einer beschränkten Gütergemeinschaft. Bei der beschränkten Gütergemeinschaft ist es allerdings trotzdem ratsam einen Ehevertrag aufzustellen. Der Ehevertrag dient als Nachweis für das Eigenkapital, das in die Ehe eingebracht wird.

Vermeiden Sie Probleme und lassen Sie sich rechtzeitig von Experten beraten.

Mehr über Eheverträge
Keppelseweg 1, 7001 CE Doetinchem, Niederlande